Projekt Junge Zeitung – Der Kunst-LK illustriert die Frankfurter Neue Presse

Martin Glomm (FNP) bespricht eine Karikatur mit Sarah Rommel

Vorbildlich: Abstand und Maske!

Am 27.2.2021 erschien die Junge Zeitung der Frankfurter Neuen Presse. Dazu kam Herr Glomm am 25.2.21 in die Weibelfeldschule, um mit dem Kunst-Leitungskurs der Q2 die letzten Illustrations-Aufgaben für das diesjährige Zeitungsmotto „Jetzt erst recht!“ zu koordinieren.

Mit Hochdruck wurden einzelne Gespräche geführt, Zeichnungen besprochen und die Ergebnisse fotografisch dokumentiert. Für einige Schüler*innen ging es nach dem Schultag noch weiter, da sie ihre angefangenen Bilder noch beenden müssen. Seit Oktober 2020 läuft dieses Projekt, in dem Schüler*innen des LKs ihre eigenen Themen verbildlichen oder Illustrationaufträge  für die FNP umsetzen.

So entstanden Motive, die sich mit der Unterdrückung von Minderheiten in China, mit Perioden-Shaming, Todesstrafe im Iran und ganz unterschiedlich mit der Corona-Pandemie befassten: Einsamkeit, Gefangenschaft, globaler Zusammenhalt, Seelsorge, arbeitslose Künstler, Restaurantpleiten usw.

Zu guter Letzt sind auch eigene Porträts der Schüler*innen in der Zeitung zu sehen, die unabhängig von dem Zeitungsprojekt entstanden sind. Durchaus war das Zeitungsprojekt eine spannende Herausforderung für die Schüler*innen des Kunst Leistungskurses von Herrn Kossbiel. Coronabedingt konnten sie leider diesmal nicht im Verlagshaus der Zeitung sein, wie das normalerweise der Fall ist.

Andreas Kossbiel

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.