Material und Aufgaben

Material und Aufgaben: Moodle-Plattform für Schülerinnen und Schüler

Wir stellen Arbeitsaufträge und weiteres Material über die Moodle-Plattform des hessischen Schulportals bereit. Die Zugangsdaten für das Schulportal haben Sie von uns bereits für den Zugang zum Online-Vertretungsplan (der auch im Schulportal liegt) erhalten.

  • Im Bereich „Nach Klasse“ steht, sortiert nach Jahrgängen, für jede Klasse ein „Kurs“ bereit, in dem die Lehrkräfte für diese Klasse gesammelt Material und Hinweise bereitstellen.
  • Unterhalb dieses Bereiches gibt es auch noch einmal einen Bereich „Wahlpflichtunterricht“, der nur nach Jahrgängen sortiert ist.

Weitere, davon unabhängige Online-Lernangebote finden Sie hier.

Zum Moodle der Weibelfeldschule (öffnet in neuem Fenster)

Fragen rund um Moodle und die Zugangsdaten: Anklicken, um die Antwort anzuzeigen.

Wo finde ich das Material für meine Klasse?

1. Aus der Kursliste in Moodle die entsprechende Klasse im Bereich „Nach Klasse“ auswählen und anklicken.


2. Beim ersten Aufruf unter „Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in) auf „Einschreiben“ klicken. Das ist nur einmal nötig.


Ich weiß meinen Benutzernamen nicht mehr
Der Benutzername lautet normalerweise vorname.nachname – Sonderzeichen werden umschrieben (also z.B. oe statt ö), bei Doppelnamen kommt es darauf an, ob diese mit Bindestrich geschrieben werden.

Paul-Lucas Müller hat in der Regel den Benutzernamen paul-lucas.mueller, Paul Lucas Müller nur paul.mueller – bitte probiere die möglichen Kombinationen aus.

Einige wenige Benutzernamen enthalten zum jetzigen Zeitpunkt Ziffern, die von einer alten Aktualisierung stammen.

Wenn Du Deinen Benutzernamen nicht herausfinden kannst, wende Dich bitte an Deine Klassenlehrerin bzw. Deinen Klassenlehrer.

Ich habe mein Passwort vergessen
Auf der Schulportal-Hilfe-Seite findest Du eine Anleitung für die Passwort vergessen-Funktion. Bitte probiere diese aus.

Ich habe mich noch nie eingeloggt und besitze den Brief mit dem Erstpasswort nicht mehr
Wende Dich bitte an Deine Klassenlehrerin bzw. Deinen Klassenlehrer. Du erhältst einmalig ein neues Passwort. Bitte befolge dann die „ersten Schritte“ auf der Schulportal-Hilfe-Seite zum Ändern des Passworts und Einrichten der Passwort vergessen-Funktion.

Ich habe mein Passwort vergessen und die Passwort vergessen-Funktion hilft mir nicht weiter
Wende Dich bitte an Deine Klassenlehrerin bzw. Deinen Klassenlehrer. Du erhältst einmalig ein neues Passwort. Bitte befolge dann die „ersten Schritte“ auf der Schulportal-Hilfe-Seite zum Ändern des Passworts und Einrichten der Passwort vergessen-Funktion.

Sonstige Probleme mit dem Login oder Moodle
Wenn sonst alles stimmt (Benutzername und Passwort), aber z.B. die Loginseite nicht lädt, Moodle komisch aussieht oder Fehlermeldungen ausgibt, mit denen Du nichts anfangen kannst, sind zwei Dinge möglich:

  • Die Seite ist grade überlastet oder es gibt anderweitig ein Problem, für das Du nichts kannst. Probier es in ein paar Minuten noch einmal.
  • Leere Deinen Browsercache – hier findest Du Anleitungen für verschiedene Systeme: Windows Apple Android-Smartphone iPhone