Schülerbericht – Chiara und Ermelinda

Spanienaustausch 2016

Wir trafen uns am Montag den, 16. Mai um 10 Uhr, voller Vorfreude am Flughafen. Nach dem traurigen und tränenreichen Abschied in Dreieich, freuten wir uns alle darauf, unsere Austauschschüler wieder zu treffen. Manche von uns waren sehr aufgeregt, da es für sie der erste Flug war. Andere hatten Flugangst, sodass der Flug für sie sehr schlimm war. Nach circa 3 Stunden Flug kamen wir dann endlich am Flughafen in Madrid an. Als wir dann unsere Koffer hatten,  wurden wir mit einem Bus am Flughafen abgeholt. Die Busfahrt dauerte ungefähr eine halbe Stunde. An der Schule angekommen, wurden wir von unseren Gastfamilien sehr herzlich begrüßt. Danach hatten wir kurz Zeit um zu Hause, bei den Gastfamilien, anzukommen und etwas zu essen. Danach haben sich alle Austauschschüler in einem der Parks getroffen, wo ein traditionelles Straßenfest stattfand. Es war eigentlich wie eine Kerb bei uns, nur größer und mit mehr Attraktionen. Wir fuhren dort mit der Metro hin und wieder zurück. Und so ging dann der erste Tag auch schon zu Ende.

Am Dienstag trafen wir uns um 8:30 an der Schule und machten zuerst einen kleinen Rundgang durch die Schule. Danach fuhren wir mit der Metro zu „La casa de Lope de Vega“ in dem Viertel „Barrio de las Letras“. Dort wurden wir von einer Frau durch das Haus geführt, die uns dazu viel von der Geschichte Spaniens und das frühere Leben dort erzählte. Danach gingen wir zur „Puerta del Sol“, wo man den Kilometer „0“ findet, von dem aus alle Straßen und Entfernungen in Spanien berechnet werden. Hier hatten wir dann noch einmal ein bisschen Zeit zum Shoppen. Um 14.20 Uhr trafen wir uns wieder mit den Austauschschülern an der Schule und gingen nach Hause um zu essen oder wie für die Spanier typisch eine “Siesta“ zu halten.

Um 17 Uhr trafen wir uns dann in einem Park der 2 Minuten von der Schule entfernt war. Manche spielten Fußball die anderen saßen rum und redeten. Dann gingen wir alle zusammen bei „llaollao“ Eis bzw. frozen yoghurt essen. Es war total lecker und alle waren voll begeistert. Wir blieben noch eine Weile dort sitzen, bis wir dann nachhause gingen.

Am Mittwoch trafen wir uns um 8:15 Uhr an der Schule und fuhren nach Segovia. Dort angekommen mussten wir ein wenig (bergauf!) laufen, bis wir zur Burg (el Alcázar de Segovia) kamen, wo wir eine Führung auf Spanisch machten. In der Burg war es sehr kalt aber die Führung war eigentlich ganz interessant. Nachdem wir die Riesige Festung besichtigt hatten, gingen wir los um die beeindruckende Kathedrale mit dem angeschlossenen Kloster zu besichtigen. In Segovia hatten wir noch einmal Zeit, um dort zu shoppen oder etwas essen zu gehen. Beim Spaziergang durch die schöne Altstadt stießen wir auch auf das römische Aquädukt, das sehr imposant und gut erhalten ist. Nachdem wir an der Schule ankamen, gingen einige Mädchen los, um sich die Nägel machen zu lassen. Die anderen Mädchen erkundeten in der Zeit die Umgebung oder holten sich ein Eis bei „llaollao“. Danach gingen die Mädchen zusammen Döner essen. Und so ging dann auch schon der dritte Tag zu Ende.

Am Donnerstag trafen wir uns wieder um 8:30 Uhr und hatten die erste Stunde Unterricht. Manche hatten Sport, andere Spanisch. Danach sind wir mit der Metro zusammen in einen botanischen Garten in Madrid gefahren, neben dem Kunstmuseum „el Prado“. An dem Tag, mussten wir unsere Präsentationen halten, die wir vorbereitet hatten. Wir sind dann zum „Plaza Mayor“ gelaufen und von dort aus durften wir uns eine Stunde frei bewegen, bis wir zur Schule zurück gefahren sind. Am Nachmittag gegen 5 Uhr haben wir uns wieder alle getroffen und sind gemeinsam in ein Einkaufzentrum etwas weiter von Vallecas entfernt gegangen. Dort konnten wir shoppen und ein paar von uns haben dort zusammen zu Abend gegessen.

Am Freitag hatten wir wieder die erste Stunde mit unseren Spaniern Unterricht. In der zweiten Stunde, haben wir uns dann eine Dokumentation über Madrid angeschaut, zu der wir Fragen beantworten sollten. Danach war in der Schule ein Fest mit verschiedenen Spielen und Essen. Der Erlös der „Fiesta Solidaria“ ging an die drei Hilfsprojekte, die die Schule unterstützt. Es war wirklich voll schön, aber die Schule dort ist so viel kleiner als unsere Schule.

Am Nachmittag waren die meisten Mädchen dann in einem großen Park. In dem Park gab es einen Spielplatz, einen Skaterpark und einen Wasserplatz, wo man sich ein wenig abkühlen konnte, was bei 28 Grad ganz gut tat. Anschließend trafen wir uns in Vallecas wieder und gingen dann alle zusammen bei Burger King essen und verbrachten noch ein wenig Zeit miteinander bis wir nachhause gingen.

Am Samstag trafen wir uns um 12 Uhr am Parque de Atracciones. Das ist ein Freizeitpark in Madrid. Dort verbrachten wir gemeinsam den Tag. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und war ein lustiger Tag. Danach hat jeder etwas anderes gemacht. Einige sind auf eine Party gegangen. Die anderen sind noch länger im Park geblieben oder sind in einen anderen Ort gefahren.

Den Sonntag verbrachte jeder anders, aber egal ob auf einem Fußballspiel, in Toledo oder im Zentrum von Madrid, alle hatten sehr viel Spaß mit ihren Familien.

Am Montag trafen wir uns dann wieder um 8:30 an der Schule und fuhren zusammen mit unseren Spaniern zunächst zum Bahnhof Atocha. Danach liefen wir zum „Parque Retiro“, dem ehemaligen Königspark, wo wir mit unserem Austauschschülern verschiedene Stationen ablaufen sollten. Danach sind wir Ruderboot gefahren. Es war wirklich sehr lustig. Am Nachmittag sind wir alle zusammen ins Zentrum von Madrid gegangen und hatten dort die Gelegenheit, noch einmal mit unseren Austauschschülern shoppen zu gehen. Danach sind alle vom Austausch zusammen in einem spanischen Restaurant essen gegangen. Da es unser letzter Tag war, mussten wir noch Koffer packen.

Am Dienstag, dem 24. Mai trafen wir uns wie eigentlich immer um 8:30 an der Schule. Nur diesmal mit unseren Koffern. Unsere Koffer wurden in einem der Klassenräume eingeschlossen. Wir fuhren mit der Metro zum „palacio“, dem Königspalast von Madrid, wo die Königsfamilie aber nicht wohnt. Danach durften wir ein letztes Mal, für ungefähr eine Stunde durch das Zentrum von Madrid schlendern. Danach sind wir zurück zur Schule gefahren, da dort wieder ein Bus auf uns wartete, der uns zum Flughafen bringen sollte. Es war ein sehr trauriger Abschied. Manche spanische Eltern kamen auch zum Bus, um sich zu verabschieden. Fast alle haben geweint, sogar ein paar Jungs. Die Lehrer hatten Schwierigkeiten uns überhaupt in den Bus zu kriegen. Aber trotz des Abschiedes freuten wir uns auch ein klein wenig auf zuhause.

Ich denke ich spreche im Namen von uns allen, dass diese Reise, einfach eine unglaublich tolle und lustige Reise war. Wir hatten alle soviel Spaß. Manche planen sogar nochmal ihre Austauschschüler zu besuchen. Das war eine unglaublich lustige und erfahrungsreiche Reise, die denke ich keiner von uns vergessen wird. Ich würde auch noch ein zweites Mal mit, wenn ich die Chance dazu hätte.

Die Woche verging sehr schnell und der Abschied fiel uns allen schwer, sodass am Ende auch Tränen kullerten. Uns war in Madrid keine Minute langweilig, da wir immer tolle Sachen erlebt haben. Man hat neue Erfahrungen mitgenommen und super nette Menschen kennengelernt. Einige  von uns planen schon einen nächsten Besuch nach Madrid, in den Sommerferien.