USA

Schüleraustausch zwischen der Weibelfeldschule und Whitefishbay High School, Milwaukee Wisconsin

Die Weibelfeldschule hat seit 2014 eine feste Partnerschule in Milwaukee,Wisconsin. Milwaukee liegt direkt am Michigan See. Jedes zweite Jahr fliegen ca. 15 Schülerinnen und Schüler für zwei Wochen nach Chicago bzw. Milwaukee, um dort in Gastfamilien zu leben und mit ihren Gastschülern zur Schule zu gehen. Im Sommer findet dann der Rückbesuch statt und die amerikanischen
Schülerinnen und Schüler besuchen uns für zwei Wochen.

Die Kinder sind während des Austausches in Gastfamilien untergebracht und haben in der Regel feste Gastschülerinnen und Gastschüler die dann ebenfalls nach Deutschland zu Besuch kommen und mit in der Familie wohnen. Tagsüber hospitieren die Weibelfeldschüler gegenseitig im Unterricht und erleben hautnah das Leben an der High School. Nachmittags sind wir unterwegs und machen verschiedene Ausflüge in die Umgebung, zum Beispiel zur Milwaukee Food Tour oder ins Harley Davidson Museum. Ein Highlight ist die Zeit mit Übernachtung in Chicago. Dort machen wir zum Beispiel eine Stadtrundfahrt und besichtigen den Sears Tower. Am Wochenenden sind die Kinder bei den Gastfamilien und entdecken den American family way of life.

Ziel des Austauschs ist es, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern:

• Kulturelle Unterschiede und Ähnlichkeiten zu erarbeiten
  • Sie auf ihren Aufenthalt in den USA vorzubereiten
  • Ihre Austauschpartner kennen zu lernen
  • Gemeinsam das Programm für den Rückbesuch zu definieren und zu planen

Nach den Osterferien werden alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen Vorbereitungskurs (in Form einer AG) besuchen. Sie bekommen hier Informationen über die Fahrt und das Programm für den Austausch. Der Kurs findet voraussichtlich alle zwei Wochen statt.

Das Austauschprogramm beinhaltet sowohl den Flug bei An- und Abreise, Nahverkehr vor Ort, Unterbringung bei der Gastfamilien, gemeinsame Ausflüge, Übernachtung und Aktivitäten in Chicago sowie die Aktivitäten in Deutschland.

Die Kosten für den Hin- und Rückaustausch betragen meistens ca. 1300€, was stark von den Flug- und Zugkosten sowie den verschiedenen Aktivitäten abhängt.