Medienberatung – Links

NameKontaktmöglichkeit, Informationen
Nummer gegen Kummerwww.nummergegenkummer.de (Telefon: 116 111)
Nummer gegen Kummer e. V. ist die Dachorganisation des größten, kosten-freien, telefonischen Beratungsangebotes für Kinder, Jugendliche und Eltern in Deutschland.
infocafe Neu-Isenburginfocafe.org - "Wir geben Orientierung in virtuellen Welten"
Das Infocafe ist die medienpädagogische Jugendeinrichtung der Stadt Neu-Isenburg.
klicksafewww.klicksafe.de - "Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz"
klicksafe ist eine Sensibilisierungskampagne zur Förderung der Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet und neuen Medien im Auftrag der Europäischen Kommission.
handysektorwww.handysektor.de - "Frische Infos zu Apps, Smartphones und Tablets"
www.handysektor.de ist ein werbefreies Informationsangebot für Jugendliche, das sie bei einem kompetenten Umgang mit mobilen Medien unterstützen will. Gut aufbereitete Erklärvideos zu verschiedenen Themen.
saferinternetwww.saferinternet.at - "Das Internet sicher nutzen!"
Saferinternet.at unterstützt vor allem Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.
Internet-abcwww.internet-abc.de - "Wissen, wie's geht!"
Das Internet-ABC ist ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins Internet.
Surfen:ohne:Risikowww.surfen-ohne-risiko.net - "Gutes Aufwachsen mit Medien"
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Juuuportwww.juuuport.de - "Anonyme Beratung und praktische Online-Tipps von Jugendlichen für Jugendliche"
JUUUPORT ist eine bundesweite Beratungsplattform, auf der sich Jugendliche gegenseitig helfen, wenn sie Probleme im oder mit dem Internet haben.
Schau hin!www.schau-hin.info - "Was dein Kind mit Medien macht"
Schau hin! hilft Eltern und Erziehenden bei der Medienerziehung.
Trau Dich!www.trau-dich.de - "Du darfst dich auf deine Gefühle verlassen"
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)
checked4youwww.checked4you.de
Das Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen