Schulportal-Hilfe

Schulportalzugang – Wichtige Informationen

Erste Schritte
Wenn Sie sich das erste Mal mit Ihren Zugangsdaten einloggen, müssen Sie ein neues Passwort setzen. Bitte schreiben Sie das Passwort z.B. in Microsoft Word erst auf und kopieren Sie es von dort aus in das Eingabefeld. Wir bieten für verloren gegangene Passwörter während des Schuljahres in der Regel keine Unterstützung an.

Bitte hinterlegen Sie auch nach dem ersten Login eine E-Mail-Adresse, um die Passwort vergessen-Funktion zu nutzen. Das Vorgehen dazu ist im nächsten Punkt unter „Passwort vergessen-Funktion einrichten“ beschrieben.

Anleitung: Passwort vergessen-Funktion einrichten

1. Menpüpunkt eMail & Benachrichtigungen aufrufen


2. E-Mail-Adresse eintragen und aktuelles Passwort noch einmal eingeben

eMail-Adresse und das eigene (neu gesetzte) Passwort eingeben.


3. E-Mails abrufen: Sie erhalten eine Mail vom Schulportal mit einem Bestätigungslink. Bitte überprüfen Sie gegebenenfalls auch Ihren Spam-Ordner.

Sie erhalten eine Mail mit einem Link, der innerhalb von zwei Stunden aufgerufen werden muss.


4. Den Link aus der Schulportal-Mail anklicken. Die erfolgreiche Bestätigung der Mail wird auf der Schulportal-Seite angezeigt. Bei den Benachrichtigungen können Sie zum jetzigen Zeitpunkt nichts einstellen.

Fertig. Ab jetzt kann diese eMail-Adresse für die "Passwort vergessen"-Funktion benutzt werden.


Probleme beim Einloggen
Wenn Ihr Login trotz vermeintlich korrektem Passwort nicht funktioniert, können wir Ihnen leider nur einige allgemeine Schritte an die Hand geben. Die Vielzahl an verschiedenen Geräten, Betriebssystemen und Browsern macht es hier für uns unmöglich, eine gezieltere Hilfestellung zu geben. Probieren Sie daher die folgenden Schritte:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine aktuelle Version der Browser Firefox oder Chrome benutzen.
  • Löschen Sie die Browserdaten (manchmal auch Cache genannt) bzw. eventuell gespeicherte Passwörter: Windows Apple Android-Smartphone iPhone
  • Probieren Sie gegebenenfalls das Login in einem Inkognito-Fenster (Chrome) bzw. einem privaten Fenster (Firefox).
Anleitung: Ich habe mein Passwort vergessen
Für diesen Fall haben Sie eine eMail-Adresse hinterlegt: Klicken Sie auf der Login-Seite auf die Schaltfläche Passwort vergessen und geben Sie auf der nächsten Seite die benötigten Informationen ein (siehe Bild).  Sie erhalten dann eine Mail und können ein neues Passwort vergeben.

Achtung:

  • Sie erhalten keine Rückmeldung, ob die eingegebenen Daten (Benutzername und Geburtsdatum) zusammenpassen. Wenn Sie keine Mail erhalten, war eine der Angaben falsch.
  • Es dauert einige Minuten, bis ein selbst neu gesetztes Passwort aktiv ist. Falls also direkt nach der Passwortänderung ein Login nicht möglich ist, müssen Sie einige Minuten warten.

 

Ich habe mein Passwort geändert und kann mich jetzt nicht damit einloggen
Momentan dauert es bis zu fünf Minuten, bis ein selbst gesetztes Passwort aktiv ist. Bitte deshalb momentan kurz warten.

Zugang als Teilhabeassistenz oder Schulbegleitung
Bitte nutzen Sie den Zugang der Schülerinnen oder Schüler, die Sie begleiten.

Ich kann mich nicht einloggen und habe schon alle hier aufgeführten Möglichkeiten ausprobiert
Bitte an die Klassenleitung wenden.