Vertretungsplan

Online-Vertretungsplan

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um den Online-Vertretungsplan. Sie können einzelne Punkte weiter unten durch Anklicken aufklappen oder hier klicken, um alle Punkte aufzuklappen.

Wichtig: Erste Schritte
Wenn Sie sich das erste Mal mit Ihren Zugangsdaten einloggen, müssen Sie ein neues Passwort setzen. Bitte notieren Sie sich dieses Passwort und den Benutzernamen, da wir für verloren gegangene Passwörter während des Schuljahres keine Unterstützung anbieten. Sie können allerdings eine E-Mail-Adresse hinterlegen, um die Passwort vergessen-Funktion zu nutzen. Das Vorgehen dazu ist im nächsten Punkt unter „Passwort vergessen-Funktion einrichten“ beschrieben.

Anleitung: Passwort vergessen-Funktion einrichten

1. Menpüpunkt eMail & Benachrichtigungen aufrufen

2. E-Mail-Adresse eintragen und aktuelles Passwort noch einmal eingeben

eMail-Adresse und das eigene (neu gesetzte) Passwort eingeben.

3. E-Mails abrufen: Sie erhalten eine Mail von LANiS mit einem Bestätigungslink. Bitte überprüfen Sie gegebenenfalls auch Ihren Spam-Ordner.

Sie erhalten eine Mail mit einem Link, der innerhalb von zwei Stunden aufgerufen werden muss.

4. Den Link aus der LANiS-Mail anklicken. Die erfolgreiche Bestätigung der Mail wird auf der LANiS-Seite angezeigt. Bei den Benachrichtigungen können Sie zum jetzigen Zeitpunkt nichts einstellen.

Fertig. Ab jetzt kann diese eMail-Adresse für die "Passwort vergessen"-Funktion benutzt werden.

Probleme beim Einloggen
Wenn Ihr Login trotz vermeintlich korrektem Passwort nicht funktioniert, können wir Ihnen leider nur einige allgemeine Schritte an die Hand geben. Die Vielzahl an verschiedenen Geräten, Betriebssystemen und Browsern macht es hier für uns unmöglich, eine gezieltere Hilfestellung zu geben. Probieren Sie daher die folgenden Schritte:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine aktuelle Version der Browser Firefox oder Chrome benutzen.
  • Löschen Sie die Browserdaten (manchmal auch Cache genannt) bzw. eventuell gespeicherte Passwörter.
  • Probieren Sie gegebenenfalls das Login in einem Inkognito-Fenster (Chrome) bzw. einem privaten Fenster (Firefox).
  • Probieren Sie ein anderes Gerät (tatsächlich scheinen vor allem Mobilgeräte Probleme mit dem Login zu haben).
Anleitung: Ich habe mein Passwort vergessen
Für diesen Fall haben Sie eine eMail-Adresse hinterlegt: Klicken Sie auf der Login-Seite auf die Schaltfläche Passwort vergessen und geben Sie auf der nächsten Seite die benötigten Informationen ein (siehe Bild). Sie erhalten dann eine Mail und können ein neues Passwort vergeben. Achtung: Momentan dauert es einige Minuten, bis ein selbst neu gesetztes Passwort aktiv ist. Falls also direkt nach der Passwortänderung ein Login nicht möglich ist, müssen Sie einige Minuten warten.

 

Ich habe mein Passwort geändert und kann mich jetzt nicht damit einloggen
Momentan dauert es bis zu fünf Minuten, bis ein selbst gesetztes Passwort aktiv ist. Bitte deshalb momentan kurz warten.

Zugang als Teilhabeassistenz oder Schulbegleitung
Bitte nutzen Sie den Zugang der Schülerinnen oder Schüler, die Sie begleiten.