Die Klassen 5c und 5g besuchen den Bauernhof Lenhardt

Am 10.06.2022 besuchten wir mit unseren Lehrkräften Frau Weitmann, Frau Herrera Perea, Frau Rectanus-Grießhammer und Herrn Post den familiengeführten Bauernhof Lenhardt. Nach einer malerischen und anstrengenden Wanderung bekamen wir erst einmal frische Kakaomilch, natürlich stammte die Milch von den Kühen, mit denen wir später noch Bekanntschaft machen würden.

Frau Lenhardt zeigte uns alle Tiere und die Kühe und Schafe durften wir auch füttern. Leider waren die Schafe satt und interessierten sich nicht für unser Futter. Die Kühe waren sehr gierig und nicht jeder/jede von uns traute sich, ihnen die Hand hinzuhalten. Zwei Schweine gab es auch, die von der Familie verzehrt werden. Das Besondere war, dass die Familie das Futter für die Tiere anbaut, z.B. Weizen, Hafer und Mais. Die kleinen Kälbchen gefielen uns auch sehr gut. Leider müssen sie nach ein paar Stunden von ihrer Mutter getrennt werden. Allerdings bekommen sie Muttermilch und kein Milchpulver, das tröstete uns ein wenig.

Ein Pferd konnten wir auch beobachten. Ein Highlight war dann das leckere Bauernhofeis, welches wir geschenkt bekamen. Schließlich erreichten wir nach 4 km die Weibelfeldschule. Ein Junge meint zwar immer noch, wir wären insgesamt 18 km gelaufen, aber dann hätten wir mehr als 2 Stunden (Hin-und Rückweg) gebraucht.

Vielen Dank an Frau Lenhardt und unsere vier tollen Lehre/innen, die uns den schönen Vormittag ermöglicht haben. Durch den direkten Kontakt zu den Tieren denkt man über sein Essverhalten viel mehr nach und das sollte man auch tun.

Anklicken, um die Bilder in voller Größe zu sehen:

Text: Elijana, Kim, Leo, Malkiah, Maximilian und B. Rectanus-Grießhammer

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.