für Lehrkräfte

MakeyMakeys

Die Bücherei bietet für Lehrkräfte in der Testphase einen Klassensatz MakeyMakeys zur Ausleihe an! Mit diesem Set können Kinder und Jugendliche Stromkreise kreativ koppeln. Alles was Strom leitet, kann eingesetzt werden, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Ein zusätzliches Heft bietet den interessierten Lehrkräften alle Infos zur Bedienung und Anregungen zum Beispiel für den Physik-, Sport- und Musikunterricht an. Ab Januar gehen die MakeyMakeys für Lehrkräfte regulär in die Ausleihe.

Was ist MakeyMakey? Das Erfinder-Kit des 21. Jahrhunderts wurde von den amerikanischen Studenten Jay Silver und Eric Rosenbaum erfunden. Mit ihm können die alltäglichsten Dinge in berührungsempfindliche Flächen verwandeln und diese dann mit dem Computer verbunden werden. Da es sehr einfach zu bedienen ist, ist es für jeden geeignet.

Medientische/ -kisten

Gerne stellen wir Ihnen Medienkisten mit Sachbüchern, Erzählender Literatur, CDs oder DVDs passend zum jeweiligen Unterrichtsthema zusammen. Die Medien können direkt in der Bücherei mit der Klasse genutzt werden oder mit in den Unterricht genommen werden. Des Weiteren erstellen wir Medienlisten zum Angebot der Bücherei über bestimmte Themenkomplexe. Besonders für die Projektarbeit praktisch – so können Lehrkräfte vorab in Ruhe die wichtigsten Medien zu ihrem Thema selbst zusammenstellen.

Fachschränke

Die Medien der Fachschränke Deutsch, Religion/Ethik, Geschichte und Englisch befinden sich in einem abgetrennten Bereich in der Bücherei. Das Bibliotheksteam sorgt für die Auffindung im Katalog, verwaltet die Ausleihe und stellt sicher, dass diese Medien auch nur von Lehrerkräften entliehen werden. Der Vorteil für die die Pädagog*innen: alles ist gebündelt an einem Ort und im Fachschrank kommt nichts mehr weg. Medienwünsche für den Unterricht können direkt mit der Büchereileiterin Frau Hein besprochen werden.

Einer der beiden Räume für Laptoparbeit

Unterricht in der Bücherei

Die Räumlichkeiten der Bücherei bieten eine gute Abwechslung für den Unterrichtsalltag. Hier können Schulklassen (nach Anmeldung) mit Laptops recherchieren, an Referaten arbeiten oder Plakate u.ä. erstellen. Außerdem können Medienkompetenzschulungen von Klasse 5-13 sowie Präsentationstraining von Klasse 8-13 gebucht werden. Außerdem können zwei iPad-Koffer übers Schulportal gebucht und mit dem Büchereiausweis entliehen werden.