Schulportal

Schulportal Hessen

 

Das hessische Schulportal stellt hinter einem gemeinsamen Login verschiedene Funktionen rund um die Schulorganisation und pädagogische Fragen zur Verfügung. Auf dieser Seite stellen wir kurz die für Schülerinnen und Schüler verfügbaren Funktionen vor. Weiter unten auf der Seite gibt es Hilfestellung rund um Zugangsdaten und Login.

Für Lehrkräfte: Weitere Anleitungen befinden sich im Dateispeicher, dort im Ordner „Schulportal-Dokumentation“


Stundenplan und Raumpläne

Für Schülerinnen und Schüler steht hier der Stundenplan der eigenen Klasse zur Verfügung. Bitte das Gültigkeitsdatum beachten und gegebenenfalls den richtigen Zeitraum auswählen.

Vertretungsplan

Für Schülerinnen und Schüler stehen hier in der Regel die Vertretungspläne des aktuellen und des nächsten Tages bereit. Der Vertretungsplan ist bereits auf die Klassenstufe zugeschnitten und zeigt nur die Ausfälle, Verlegungen und Vertretungen, die Dich betreffen könnten. Unter dem Plan siehst Du auch, wann dieser zuletzt aktualisiert wurde:

KlassenlehrerInnen und TutorInnen der Einführungsphase sehen zusätzlich den Vertretungsplan für ihre Klasse. In der Qualifikationsphase wird der gesamte Vertretungsplan des jeweiligen Jahrgangs angezeigt.

Mein Unterricht

Im Schuljahr 2020/2021 stellen wir für die Schülerinnen und Schüler, die aus gesundheitlichen Gründen noch nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, Informationen zum Unterricht im Modul „Mein Unterricht“ bereit. Dort sieht man automatisch seine eigenen Kurse. Innerhalb der Kurse sind die Inhalte nach Datum sortiert. Es besteht die Möglichkeit, Material zu den einzelnen Stunden herunterzuladen und gegebenenfalls eigene Aufgaben elektronisch abzugeben, um eine Rückmeldung zu erhalten.

Die „Mein Unterricht“-Dokumentation für Schülerinnen und Schüler gibt es hier.

Schulmoodle

Im Schuljahr 2020/2021 stellen wir Material und Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler, die aus gesundheitlichen Gründen noch nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, nicht mehr über Moodle, sondern über „Mein Unterricht“ bereit.

Lehrkräfte, die Moodle weiterhin nutzen, können dies in Ergänzung dazu tun. Für die Organisation (Zugangsberechtigungen und Inhalte) dieser Kurse sind die jeweiligen Lehrkräfte verantwortlich. Die Kurse befinden sich in Moodle im Block „Nach Lehrkraft“.

Hilfestellung rund ums Login


Anleitung: Passwort vergessen-Funktion einrichten

1. Aus dem Benutzermenü den Menpüpunkt eMail & Benachrichtigungen aufrufen


2. E-Mail-Adresse eintragen und aktuelles Passwort noch einmal eingeben

eMail-Adresse und das eigene (neu gesetzte) Passwort eingeben.


3. E-Mails abrufen: Du erhältst innerhalb weniger Minuten eine Mail vom Schulportal mit einem Bestätigungslink. Bitte schau eventuell auch nach, ob die Mail irrtümlich im Spam-Ordner gelandet ist.

Sie erhalten eine Mail mit einem Link, der innerhalb von zwei Stunden aufgerufen werden muss.


4. Den Link aus der Schulportal-Mail anklicken. Die erfolgreiche Bestätigung der Mail wird auf der Schulportal-Seite angezeigt. Bei den Benachrichtigungen muss momentan nichts eingestellt werden.

Fertig. Ab jetzt kann diese eMail-Adresse für die "Passwort vergessen"-Funktion benutzt werden.


Anleitung: Mit der Passwort vergessen-Funktion das eigene Passwort zurücksetzen
Für diesen Fall hast Du den Schritt „Passwort vergessen-Funktion einrichten“ oben gemacht. Klicke auf der Login-Seite auf die Schaltfläche Passwort vergessen und gib auf der nächsten Seite die benötigten Informationen ein (siehe Bild). Du erhältst dann eine Mail und kannst ein neues Passwort vergeben.

Achtung:

  • Es gibt keine Rückmeldung, ob die eingegebenen Daten (Benutzername und Geburtsdatum) zusammenpassen. Wenn keine Mail kommt (Spam-Ordner überprüfen!), war eine der Angaben falsch.
  • Es dauert einige Minuten, bis ein selbst neu gesetztes Passwort aktiv ist. Falls also direkt nach der Passwortänderung ein Login nicht möglich ist, einfach einige Minuten warten.

Ich weiß meinen Benutzernamen nicht mehr
Der Benutzername lautet normalerweise vorname.nachname – Sonderzeichen werden umschrieben (also z.B. oe statt ö), bei Doppelnamen kommt es darauf an, ob diese mit Bindestrich geschrieben werden.

Paul-Lucas Müller hat in der Regel den Benutzernamen paul-lucas.mueller, Paul Lucas Müller nur paul.mueller – bitte probiere die möglichen Kombinationen aus.

Einige wenige Benutzernamen enthalten zum jetzigen Zeitpunkt Ziffern, die von einer alten Aktualisierung stammen.

Wenn Du Deinen Benutzernamen nicht herausfinden kannst, wende Dich bitte an Deine Klassenlehrerin bzw. Deinen Klassenlehrer.

Ich habe mich noch nie eingeloggt und besitze den Brief mit dem Erstpasswort nicht mehr
Wende Dich bitte an Deine Klassenlehrerin bzw. Deinen Klassenlehrer. Du erhältst einmalig ein neues Passwort. Bitte befolge dann die Schritte weiter oben zum Einrichten der Passwort vergessen-Funktion.

Ich habe mein Passwort vergessen und die Passwort vergessen-Funktion hilft mir nicht weiter
Überprüfe noch einmal, ob alle Angaben (Benutzername, Geburtsdatum vollständig ausgeschrieben) stimmen. Wende Dich bitte an Deine Klassenlehrerin bzw. Deinen Klassenlehrer. Du erhältst einmalig ein neues Passwort. Bitte befolge dann die Schritte weiter oben zum Einrichten der Passwort vergessen-Funktion.

Passwort und Benutzername stimmen, aber ich kann mich nicht einloggen
  • Wenn Du Dein Passwort gerade erst geändert hast (z.B. nach dem erstmaligen Login), kann es ein paar Minuten dauern, bis das neue Passwort aktiv ist – probier es in ein paar Minuten noch einmal.
  • Stelle sicher, dass Du eine aktuelle Version der Browser Firefox oder Chrome nutzt. Andere Browser werden vom Schulportal nicht unterstützt.
  • Oft hilft es auch, den „Browsercache“ zu leeren. Hier findest Du Anleitungen für verschiedene Systeme: Windows Apple Android-Smartphone iPhone
Zugang als Teilhabeassistenz oder Schulbegleitung
Bitte nutzen Sie den Zugang der Schülerinnen oder Schüler, die Sie begleiten.