Schulportal Hessen
Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,
Sie haben im Rahmen der Einschulung Ihres Kindes an unserer Schule Zugangsdaten für das „Schulportal Hessen“ erhalten. Das Schulportal Hessen stellt hinter einem gemeinsamen Login verschiedene Funktionen zur Verfügung. Auf dieser Seite stellen wir kurz die wichtigsten für Schülerinnen und Schüler unserer Schule verfügbaren Funktionen vor.
Ein Großprojekt wie das Schulportal Hessen ist nicht unfehlbar: Falls die Login-Seite nicht lädt oder einzelne Module nicht funktionieren, informiert evtl. die Statusseite zu geplanten oder notwendig gewordenen Wartungsarbeiten. Bitte zuerst dort vorbeischauen.
Wichtig: Bitte hinterlegen Sie unbedingt nach dem ersten Login eine E-Mail-Adresse (Anleitung dazu weiter unten). Diese wird für die Passwort vergessen-Funktion benötigt.
Zum Login
Es gibt zwei Loginmöglichkeiten. Bitte probieren Sie die zweite aus, falls die erste nicht funktioniert:
Probleme mit dem Login? Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine aktuelle Version der Browser Firefox oder Chrome verwenden. Hilfestellung rund um Zugangsdaten und Login gibt es weiter unten auf dieser Seite.
Anleitungen
Für Lehrkräfte: Weitere Anleitungen befinden sich im Schulportal im Dateispeicher, dort im Ordner „Schulportal-Dokumentation“.
Anleitungen zu den Schulportalmodulen gibt es als sogenannte Use-Sheets vom Team des Schulportals hier.
Für Schülerinnen und Schüler gibt es unsere „Mein Unterricht“-Dokumentation hier.
Erläuterung der wichtigsten Module
Für Schülerinnen und Schüler steht hier der Stundenplan der eigenen Klasse zur Verfügung. Bitte das Gültigkeitsdatum beachten (oben links über dem Plan) und gegebenenfalls den richtigen Zeitraum auswählen.
Für Schülerinnen und Schüler stehen hier in der Regel die Vertretungspläne des aktuellen und des nächsten Tages bereit. Der Vertretungsplan ist bereits auf die Klassenstufe zugeschnitten und zeigt nur die Ausfälle, Verlegungen und Vertretungen, die Dich betreffen könnten. Unter dem Plan siehst Du auch, wann dieser zuletzt aktualisiert wurde:
Hier stellen wir für die Schülerinnen und Schüler, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, Material bereit. Im Modul „Mein Unterricht“ sieht man automatisch seine eigenen Kurse. Innerhalb der Kurse sind die Inhalte nach Datum sortiert. Es besteht die Möglichkeit, Material zu den einzelnen Stunden herunterzuladen und gegebenenfalls eigene Aufgaben elektronisch abzugeben, um eine Rückmeldung zu erhalten.
Die „Mein Unterricht“-Dokumentation für Schülerinnen und Schüler gibt es hier.
Seit dem Schuljahr 2020/2021 stellen wir Material und Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, nicht mehr über Moodle, sondern über „Mein Unterricht“ bereit.
Lehrkräfte, die Moodle weiterhin nutzen, können dies in Ergänzung dazu tun. Für die Organisation (Zugangsberechtigungen und Inhalte) dieser Kurse sind die jeweiligen Lehrkräfte verantwortlich. Die Kurse befinden sich in Moodle im Block „Nach Lehrkraft“.
Allen Schülerinnen und Schülern steht ein kostenfreier Zugang zur E-Learning-Plattform matheretter.de zur Verfügung, der direkt über das Schulportal aufgerufen werden kann. Die Matheretter-Kachel befindet sich im Schulportal im Block „Links“. Da es sich bei Matheretter um einen externen Anbieter handelt, möchten wir Sie bitten, sich bei Fragen rund um das Angebot von Matheretter an den Anbieter zu wenden: Kontaktformular.
Matheretter ist eine der modernsten E-Learning-Plattformen im deutschsprachigen Raum. Seit dem Jahr 2009 haben wir zur Mathematik mehr als 300 Videos (ca. 2300 Themen), 300 Lernprogramme und Rechner, 300 Lernchecks und 300 Arbeitsblätter entwickelt. Zudem stehen mehr als 1100 Wiki-Artikel bereit.
(Zitiert von matheretter.de)
Hilfestellung rund um Zugangsdaten und Login
1. Aus dem Benutzermenü den Menpüpunkt eMail & Benachrichtigungen aufrufen
2. E-Mail-Adresse eintragen und aktuelles Passwort noch einmal eingeben
3. E-Mails abrufen: Du erhältst innerhalb weniger Minuten eine Mail vom Schulportal mit einem Bestätigungslink. Bitte schau eventuell auch nach, ob die Mail irrtümlich im Spam-Ordner gelandet ist.
4. Den Link aus der Schulportal-Mail anklicken. Die erfolgreiche Bestätigung der Mail wird auf der Schulportal-Seite angezeigt. Bei den Benachrichtigungen muss momentan nichts eingestellt werden.
Gib dazu deine Mailadresse und dein aktuelles Passwort ein. Du erhältst eine Mail vom Schulportal mit einem Link, den du innerhalb von zwei Stunden (am besten: sofort) aufrufen musst, während Du im Schulportal eingeloggt bist.
Bei Problemen (z.B. Fehlermeldung „Diese Funktion ist für dich nicht freigeschaltet! Solltest du nicht angemeldet sein, so melde dich erst an!“):
- Noch einmal Login durchführen (das führt wieder zur Meldung, dass die Mailadresse bestätigt werden muss) und dann den Link aus der Mail aufrufen.
- Wenn auch das nicht hilft, Browsercache löschen (vgl. Anleitung dazu auf dieser Seite), neu einloggen, Button „E-Mail-Adresse neu bestätigen“ wählen und nach erneuter Eingabe des Passworts sofort den Link aus der Mail aufrufen.
Falls die E-Mail-Adresse nicht stimmt, kann man über den weißen Button „E-Mail-Adresse ändern“ eine neue hinterlegen und muss diese dann bestätigen.
Falls die E-Mail-Adresse stimmt, kann man über den blauen Button „E-Mail-Adresse neu bestätigen“ eine neue Bestätigungsmail anfordern.
Achtung:
- Es gibt keine Rückmeldung, ob die eingegebenen Daten (Benutzername und Geburtsdatum) zusammenpassen. Wenn keine Mail kommt (Spam-Ordner überprüfen!), war eine der Angaben falsch.
- Es dauert bis zu zehn Minuten, bis ein selbst neu gesetztes Passwort aktiv ist. Falls also direkt nach der Passwortänderung ein Login nicht möglich ist, einfach einige Minuten warten.
Mehrere Vornamen: Paul-Lucas Müller hat in der Regel den Benutzernamen paul-lucas.mueller (wegen des Bindestrichs), Paul Lucas Müller nur paul.mueller (nur der erste Vorname) – bitte probiere die möglichen Kombinationen aus.
Nachname: Immer der komplette Nachname, verbunden mit Bindestrichen. Beispiel: Nina von Hausen hat den Benutzernamen nina.von-hausen, Fadi Al-Rashid hat den Benutzernamen fadi.al-rashid (der Bindestrich wird übernommen).
Wenn Du Deinen Benutzernamen nicht herausfinden kannst, wende Dich bitte an Deine Klassenlehrerin bzw. Deinen Klassenlehrer.
Geburtsdatum vollständig ausgeschrieben, also z.B. 01.02.2003 für den 1. Februar 2003) stimmen. Wende Dich bitte an Deine Klassenlehrerin bzw. Deinen Klassenlehrer. Du erhältst einmalig ein neues Passwort. Befolge dann die Schritte weiter oben zum Einrichten der Passwort vergessen-Funktion.
- Wenn Du Dein Passwort gerade erst geändert hast (z.B. nach dem erstmaligen Login), kann es bis zu zehn Minuten dauern, bis das neue Passwort aktiv ist – probier es in ein paar Minuten noch einmal.
- Stelle sicher, dass Du eine aktuelle Version der Browser Firefox oder Chrome nutzt. Andere Browser werden vom Schulportal nicht unterstützt.
- Leere den „Browsercache“. Hier findest Du Anleitungen für verschiedene Systeme: Windows Apple Android-Smartphone iPhone
Namensänderungen können zu einer Änderung des Loginnamens führen, wenn die Benutzerdaten im Schulportal aktualisiert werden. Bitte wende Dich an Deine Klassenlehrerin oder Deinen Klassenlehrer, die nachschauen können, wie Dein Loginname jetzt lautet. Dein Passwort bleibt unverändert.
- Stelle sicher, dass Du eine aktuelle Version der Browser Firefox oder Chrome nutzt. Andere Browser werden vom Schulportal nicht unterstützt.
- Schaue auf der Statusseite des Schulportals nach, ob es vielleicht an Wartungsarbeiten oder liegt.
- Oft lässt sich dieses Problem durch leeren des Browsercaches lösen. Hier findest Du Anleitungen für verschiedene Systeme: Windows Apple Android-Smartphone iPhone