Die Förderstufe: Jahrgänge 5 und 6
Die Jahrgänge 5 und 6 sind an der Weibelfeldschule in der sog. Förderstufe organisiert. Dabei wird Ihr Kind zwei Jahre lang im Klassenverband unterrichtet (Ausnahme: Mathematik und Englisch ab Klasse 6), bevor es im Jahrgang 7 in einen der Schulzweige (Hauptschulzweig, Realschulzweig, Gymnasialzweig) wechselt. Somit kann flexibler auf die individuellen Entwicklungen Ihres Kindes reagiert und ihr/ihm mehr Zeit gegeben werden, bevor sich der weitere Bildungsweg entscheidet.
Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zum Unterricht und weiteren Angeboten in diesen Jahrgängen. Durch Klick auf eine der fettgedruckten Überschriften können Sie die einzelnen Punkte aufklappen oder
, um direkt alles aufzuklappen.Alle Themen sind an bestimmte Unterrichtsfächer geknüpft und werden mit zwei zusätzlichen Unterrichtsstunden verstärkt, die über die in der Stundentafel vorgesehene Pflichtstundenzahl hinausgehen, so dass ein Teil des Unterrichts auch nachmittags stattfinden wird.
Wichtig ist, dass das von Ihrem Kind gewählte Thema auch seinen Interessen entspricht. So kann auf der Basis eines gemeinsamen “Neigungsthemas” eine starke Klassengemeinschaft entstehen, die sich positiv auf die Lern- und Arbeitsatmosphäre auswirken wird. Und das kommt allen zugute – am meisten Ihrem Kind!
Eine Übersicht über alle angebotenen Themenklassen finden Sie hier. Ihre Wünsche können Sie uns auf dem Formular „Interessensbekundung für die Themenklassen“ mitteilen.
Klicken Sie das Logo einer Themenklasse an, um mehr Informationen zu dieser zu erhalten:
Das Besondere am NaWi-Unterricht ist, dass die Fächer Biologie, Chemie und Physik nicht einzeln, sondern in einem Fach unterrichtet werden. Daraus ergibt sich ein fächerverbindender Unterricht zu verschiedenen Themenfeldern, der vielfältige interessante Einblicke in Natur und Technik gewährt. Dabei werden auch alltägliche Phänomene naturwissenschaftlich erklärt und mit Experimenten veranschaulicht und verständlich gemacht.
In der naturwissenschaftlichen Forschung bedeutsame Arbeitsweisen wie zum Beispiel Mikroskopieren, der Umgang mit Geräten und Stoffen im Chemielabor sowie das Protokollieren von Experimenten werden grundlegend erlernt und umgesetzt, wobei dies im Rahmen des fünfstündigen Unterrichts der Themenklasse zusätzlich vertieft wird.