Webmailer

Webmail der Weibelfeldschule

Alle Hinweise auf dieser Seite beziehen sich ausschließlich auf die schulische weibelfeldschule.de-Adresse und nicht auf die schule.hessen.de-Adressen oder private Mailadressen.

Welche Servereinstellungen muss ich in meinem Mailprogramm setzen?
In der Regel muss für die Einrichtung eine Option à la „manuell einrichten“ ausgewählt werden, da die automatische Einrichtung nur unter Angabe von E-Mail-Adresse und Passwort nicht funktioniert. Empfohlene Einstellungen sind fett gedruckt:

Posteingang
ProtokollIMAP (empfohlen, E-Mails verbleiben auf dem Server)
POP3 (alternativ, E-Mails werden nach dem Abruf vom Server gelöscht!)
Server/Hostnamemail.your-server.de
PortFür IMAP:
STARTTLS/TLS: 143
STARTTLS/TLS: 993

Für POP3:
STARTTLS/TLS: 110
SSL: 995
VerbindungssicherheitSTARTTLS bzw. TLS
BenutzernameVollständige Mailadresse, z.B.
Postausgang (SMTP)
Server/Hostnamemail.your-server.de
PortSTARTTLS/TLS: 587
SSL: 465
VerbindungssicherheitSTARTTLS bzw. TLS
BenutzernameVollständige Mailadresse, z.B.
Eine Einstellung à la "Postausgangsserver erfordert Authentifizierung/Anmeldung" muss ebenfalls aktiviert sein, Benutzername und Passwort sind die gleichen wie beim Posteingang.
Wo kann ich eine Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten?
Auf dieser Seite, Benutzername ist die vollständige dienstliche E-Mail-Adresse.

Wo kann ich mein Passwort ändern?
Auf dieser Seite, Benutzername ist die vollständige dienstliche E-Mail-Adresse.

Wo kann ich die Empfindlichkeit des Spamfilters ändern?
Auf dieser Seite, Benutzername ist die vollständige dienstliche E-Mail-Adresse.

Die folgenden Erläuterungen beziehen sich ausschließlich auf unseren Roundcube-Webmailer:

Wie kann ich den Webmailer aus dem Schulportal heraus aufrufen?

Zum Einrichten: Kachel „Webmailer“ im Bereich Öffentlich anklicken, „+ Neues Konto“ wählen. Anschließend muss ein Name für das Konto vergeben werden (der kann frei gewählt werden und dient nur als eine Art Beschriftung) sowie der Benutzername (vollständige Mailadresse) und Passwort (das zum E-Mail-Postfach gehörige) eingegeben werden:

Zum Aufrufen: Nach der Einrichtung einfach die Beschriftung auf der Kachel anklicken, der Webmailer öffnet sich in einem neuen Fenster.

Achtung: Nach der Einrichtung ist ein Login in den Webmailer aus dem Schulportal ohne erneute Eingabe der Zugangsdaten möglich. Wer, eingeloggt ins Schulportal, den Rechner verlässt, öffnet damit neben dem Schulportal auch das eigene Postfach für andere!

Wie kann ich im Webmailer den Namen ändern, der als Absender angezeigt wird?
Das kann im Webmailer bei den Einstellungen frei ausgewählt werden.

Wie kann ich das Adressbuch exportieren?

Wo sind die Ordner 'Gesendet', 'Entwürfe', 'Gelöscht' etc. hin?
Die gibt es noch, es kann allerdings sein, dass sie nicht standardmäßig angezeigt werden. Um sie anzuzeigen, im Webmailer Einstellungen auswählen, dann  Ordner. Anschließend können die Ordner gewählt werden, die angezeigt werden sollen. Es kann dabei vorkommen, dass nicht (wie im Bild) alle zur Verfügung stehen – zum Beispiel, wenn noch nichts gelöscht wurde, oder noch keine Mail als Spam einsortiert wurde.

An wen wende ich mich mit Problemen mit dem Roundcube-Webmailer?

Bitte erst einmal selbst auf Fehlersuche gehen:

  • Seite aktualisieren (F5), manchmal hängt der Browser.
  • Ist es ein temporäres Problem? Vielleicht geht es in 5 Minuten wieder.
  • Tritt das Problem in verschiedenen Browsern auf? Bitte mindestens zwei probieren, z.B. Firefox, Chrome, Edge. Für den Internet Explorer gibt es keine Unterstützung.
  • Tritt das Problem auf mehreren Geräten auf? Bitte mindestens ein zweites Gerät probieren.

Wenn die obigen Schritte zu keiner Lösung führen, bitte eine Mail mit genauer Uhrzeit und einem kompletten Foto des Browserfensters mit sichtbarer Fehlermeldung an Oliver Stollberg mailen.

Kommentare sind geschlossen.