Mentorinnen und Mentoren

Wir sind Mentoren*innen, wir sind Ansprechpartner*innen!

Wir sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10. Uns macht die Arbeit mit Kindern viel Spaß. Gemeinsam engagieren wir uns dafür, den Schülerinnen und Schülern den Schulanfang in der Förderstufe und damit das weitere Schulleben an der Weibelfeldschule zu erleichtern.

Wofür sind wir da?

Als Mentor*innen begleiten wir die Schülerinnen und Schüler durch die Förderstufenzeit. Wir besuchen die Klassen regelmäßig im Unterricht und stehen in der Pause ebenfalls zur Verfügung, falls es Fragen oder Streit gibt. Wir besprechen mit den Schülerinnen und Schülern ihre Anliegen, helfen oft und gerne im Unterricht und versuchen den Schulalltag mitzugestalten. Dazu führen wir Projekte zu bestimmten Themen durch (z.B. Vogelhäuser bauen) oder arrangieren Spielestunden, die die Klassengemeinschaft stärken. Wir möchten den Kindern so einen guten Umgang mit Mitschülerinnen und Mitschülern und Lehrkräften vermitteln und das Vertrauen stärken.

Wir haben ein offenes Ohr für die Schülerinnen und Schüler. Wir sind eine Anlaufstelle, wenn sie mit ihren Anliegen nicht sofort zur Lehrkraft gehen möchten. Zudem begleiten wir sie, wenn möglich, auch auf Ausflügen.

Auf unsere Tätigkeit werden wir schulintern vorbereitet. Im zweistündigen WP-Kurs Mentorentreffen führen wir Besprechungen und Weiterbildungen durch. Zudem tauschen wir aktuelle Informationen aus und helfen uns gegenseitig bei der Durchführung und Planung möglicher Bausteine des Sozialen Lernens für den nächsten Klassenbesuch. Der intensive Austausch bei unserem wöchentlichen Treffen umfasst neben Bausteinen zur Gruppenbildung und Kommunikationstraining auch Aspekte der Klassenstärkung, Akzeptanz untereinander sowie der Konfliktprävention und Medienkompetenz.

• Spaß am Umgang mit Kindern

• Unterstützung bei Anliegen / Problemen in der Klasse
  • Vorbild sein

Unsere Projekte

Die Mentoren*innen der jetzigen fünften Klassen (2022/23) durften selbst ein Projekt organisieren und anschließend mit der jeweiligen Klasse im 1. Halbjahr durchführen. Die Projekte haben einen positiven Eindruck hinterlassen und wurden mit viel Spaß und Freude umgesetzt.

Zitate der Mentoren*innen

Was bedeutet es für dich Mentor / Mentorin zu sein? Welche Erfahrungen hast du bereits gesammelt?

• Marie: „Ich freue mich immer, wenn wir die Kinder besuchen.“
  • Josefine: „Ich finde es schön zu sehen, wie die Klasse schon zusammengewachsen ist.“
  • Smilla: „Ich bin überrascht, wie schnell sich die neuen 5. Klässler in die neue Schule eingewöhnt haben und sie sich hier wohlführen. Die Kinder helfen sich untereinander und sind kooperativ.“
  • Marie: „Es macht mir viel Spaß mit den Kindern zu arbeiten.“
  • Meryem: „Ich finde es toll, wie sehr die Kinder mir schon vertrauen.“
  • Anabella: „Ich mag es mit den Kindern zu reden und ihnen zu helfen. Die Kinder sind mir jetzt schon ans Herz gewachsen.“
  • Shirin: „Ich bin gerne ein Vorbild für die Kinder.“

Frau Hoffmann, Frau Hebeisen