Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
am 29.11.2025 findet unser „Tag der offenen Tür“ von 10- 13 Uhr statt.
Viele Infostände und Präsentationen informieren über unsere Lernangebote bzw. über unser Schulprofil. Außerdem gab es unterschiedliche Mitmachangebote, in denen alle Besucherinnen und Besucher herzlich zum Ausprobieren und Erfahren eingeladen sind.
Eine Übersicht über unsere Angebote an diesem Tag erhalten Sie hier – bitte anklicken, um diese in voller Größe zu sehen:
Profil der Förderstufe: Unsere Themenklassen
Klicken Sie ein Bild an, um die Kurzvorstellung der Themenklasse anzusehen:
- Mit dem Kinder-Fragebogen fällt die Entscheidung für die passende Klasse hoffentlich leichter!
- Auf dem Formular „Interessensbekundung Themenklasse“ teilen Sie uns bitte Ihren Wunsch mit.
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Virtueller Rundgang
Fragen und Antworten rund um die Weibelfeldschule
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Je nach Bildungsgang kann Ihr Kind an der Weibelfeldschule den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss oder das Abitur erwerben.
Das Besondere an der Weibelfeldschule ist die Förderstufe in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Die zweijährige Förderstufe dient als Beobachtungs- und Orientierungsphase. Die Entscheidung über den weiterführenden Bildungsgang wird nach der 6. Jahrgangsstufe getroffen.
Die Klassen verteilen sich auf die Förderstufe (ca. 370), die Mittelstufe (ca, 750), die Oberstufe (ca. 450) sowie mehrere Intensivklassen.
Fünf Sekretärinnen, zwei Hausmeister, eine UBUS-Fachkraft (Unterrichtsbegleitende Unterstützung) sowie die Schulsozialarbeit unterstützen an vielen Stellen.
Bei uns an der Weibelfeldschule können Sie zusätzlich eine Interessensbekundung ausfüllen. Die Interessensbekundung berücksichtigt bei einer Aufnahme die Wahl einer Themenklasse (1. und 2. Wunsch) sowie die Wahl des konfessionsübergreifenden Religionsunterrichts oder des Ethikunterrichts.
Wir organisieren unsere Förderstufe in Themenklassen, um Ihr Kind bestmöglich nach den individuellen Interessen und Talenten zu fördern. Daher setzen sich die 5. Klassen nach den gewählten Schwerpunkten der Themenklassen zusammen: Kreativklasse – Bläserklasse – Forscherklasse – Bewegte Klasse – Reporterklasse – Umweltklasse und Bühnenklasse.
Alle Themenschwerpunkte sind an bestimmte Unterrichtsfächer verknüpft und werden mit zwei zusätzlichen Unterrichtsstunden verstärkt. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Themenklassen erhalten Sie in unserem Themenklassenflyer. Werfen Sie ebenfalls einen Blick in den Unterricht der Themenklassen und schauen Sie sich mit Ihren Kindern gerne unser Themenklassenvideo (weiter oben) an.
Sollte Ihr Kind noch nicht wissen, welche Themenklasse die Richtige ist, dann hilft der beigefügte Kinderfragebogen, der von den Schülerinnen und Schülern selbständig ausgefüllt und ausgewertet werden kann. So können Sie gemeinsam herausfinden, welche Themenklasse zu Ihrem Kind passt.
Der wöchentliche Speiseplan ist auf der Schulhomepage einsehbar und das Mittagessen kann täglich bis zur ersten großen Pause vorbestellt und bezahlt werden. Ihr Kind bekommt bei der Vorbestellung ein Gutschein-Kärtchen, mit dem es sich das Mittagessen in der Mittagspause (12:55 – 13:40 Uhr) abholen kann.
Auf dem Schulhof der Weibelfeldschule gibt es Pausenbereiche für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 ist der Pausenbereich mit einem großen Klettergerüst, mehreren Tischtennisplatten, einem Schachspiel und verschiedenen Sitzgelegenheiten ausgestattet.
Außerdem stehen den Schülerinnen und Schülern die Bücherei, das EG des Hauptgebäudes (Cafeteria, Eingangsbereich), das OG des Hauptgebäudes sowie dort die Flurbereiche der Jahrgangsstufe 5 bzw. 6 als Aufenthaltsbereiche zur Verfügung.
Zertifikat „MINT-freundliche Schule“ – Die Weibelfeldschule erhält zum vierten Mal das Zertifikat durch ihre vielfältigen und anspruchsvollen Angebote im Bereich Naturwissenschaften, Informatik, Technik und Mathematik und darf sich weiterhin „MINT-freundliche Schule“ nennen.
Zertifikat „Schule mit Schwerpunkt Musik“ – Seit 2014 ist die Weibelfeldschule mit diesem Prädikat ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhält die Weibelfeldschule durch ihre vielfältigen musikalischen Angebote (u.a. Bläserklasse, Bläserklasse 2.0, Rockband, Gesangs-AGs, Musical). Schülerinnen und Schüler können hierbei u.a. ein Instrument neu erlernen, singen und dadurch gemeinsam am musikalischen und kulturellen Leben der Schule teilnehmen.
Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage – Dieses Projekt wurde 2019 von der Schülervertretung gestartet und ist seither ein vielfältiges Projekt gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt. Ziel der gesamten Schulgemeinde ist es Strategien und Wege zu finden, um Vielfalt und Toleranz nachhaltig an der Weibelfeldschule zu verankern.
Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft – Unter diesem Titel wurde die Weibelfeldschule am Dienstag, 8. März 2022, gemeinsam mit weiteren Schulen aus Frankfurt und dem Umkreis Offenbach im Frankfurter Römer ausgezeichnet. Die Weibelfeldschule ist ein zentraler Ort, an dem viele Menschen einen Großteil ihres ihres Tages verbringen. Lernende, Lehrkräfte und Mitarbeitende – Schulraum ist Lebensraum. Und Wirkungsraum, Raum der Ideen und der Aktionen, Raum zum Lernen.
Als Schulgemeinde der Weibelfeldschule möchten wir deshalb die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz auch in der Schule mehr in den Fokus rücken. So hat sich auf Anregung der Schülervertretung im Schuljahr 2019/2020 die Umwelt-AG gegründet. Die AG hat zunächst zusammengetragen, welche Projekte bereits laufen, wo es Nachholbedarf gibt und welche einzelnen Themenkomplexe betrachtet werden sollen. Entstanden ist ein Umweltkonzept mit einem konkreten Maßnahmenkatalog für die Implementierung in den Schulalltag.
Ein vielfältiges schulisches Angebot, Wettbewerbe und Ferienkurse sind einzelne Bausteine des Konzepts der Hochbegabtenförderung. So erhalten besonders begabte Schülerinnen und Schüler in einem zusätzlichen Förderkurs die Möglichkeit an eigenen, fachübergreifenden Projekten zu arbeiten.
Die Klassengemeinschaft wird in der 5. und 6. Jahrgangsstufe durch unsere sozialen Lerntage und unsere wöchentliche Klassenlehrerstunde gefördert. An 5 Tagen im Schuljahr finden Projekttage zum „sozialen Lernen“ mit der Klassenlehrkraft statt. Das „Soziale Lernen“ in den Jahrgangsstufen 5 und 6 soll die Entwicklung der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes fördern, einen friedlichen Umgang untereinander einüben und die selbstständige Bewältigung von Konflikten trainieren.
Gemeinsam werden wir über verschiedene Themen sprechen, wie z.B. „Wir lernen uns besser kennen“, „Unser Klassenrat“, „Verschiedenartigkeit – Verschiedenwertigkeit“, „Konfliktlösungsstrategien“, „Stärken und Schwächen“, „Gefühle“, „Freundschaft“, „gewaltfreie Kommunikation“. Verschiedene soziale Übungen sollen zudem helfen, die Klassengemeinschaft zu stärken.
Die Inhalte des sozialen Lernens werden an die aktuellen Bedürfnisse der Klasse angepasst. Ebenfalls wird unser soziales Angebot durch außerschulische Kooperationen (z.B. Gewaltprävention) und die Sozialpädagogin Fr. Hoffmann unterstützt.
- Organisation von Klassengeschäften: z.B. Einteilung der Klassendienste, Gestaltung des Klassenzimmers, Wahl von Klassensprecherinnen und Klassensprecher, Vorbereitung von Exkursionen, Klassen- und Schulfesten u.v.m.
- Der Klassenrat: Im Laufe der Jahrgangsstufe 5 wird der Klassenrat eingeführt. In diesem Format übernehmen die Schülerinnen und Schüler selbst die Leitung und lösen aktuelle Konflikte und Probleme, die die ganze Klasse betreffen. Auch können Klassengeschäfte und Klassenprojekte vom Klassenrat mitorganisiert werden.
Im Schulplaner ist u.a. Platz für Hausaufgaben, Stundenpläne, Termine, Notenlisten, Entschuldigungen, es gibt Infos über Angebote der WFS und vieles mehr. Die Finanzierung des Schulplaners wird vom Förderverein der Weibelfeldschule unterstützt.
Es werden Themen angesprochen, wie z.B. „Wie sollte mein Arbeitsplatz zu Hause aussehen?“, „Wie führe ich mein Heft und meinen Ordner?“, „Wie mache ich meine Hausaufgaben?“, „Wie bereite ich mich auf eine Klassenarbeit vor?“, „Welche Lernstrategien gibt es?“, „Welcher Lerntyp bin ich?“.
Auch die Arbeitsformen „Partnerarbeit“ und „Gruppenarbeit“ sowie verschiedene Präsentationsformen (Plakate, Vortrag, PowerPoint-Präsentation) werden thematisiert und eingeübt. In der Förderstufe werden die fünf Methodentage in einem Schuljahr gemeinsam mit der Klassenlehrkraft durchgeführt.
Das Beratungsteam – „Du bist hier nie allein! Wir sind für dich da!“ – unterteilt sich u.a. in die Bereiche der Gewaltprävention, Medien- und Suchtberatung, Schulseelsorge und der Kindeswohlgefährdung. Die Schulsozialarbeit durch Fr. Nold und Hr. Hübschen sowie die UBUS (= unterrichtsbegleitende Unterstützung) von Fr. Hoffmann begleitet Schülerinnen und Schüler in ihren jeweiligen Lebenslagen, entwickelt Lösungsmöglichkeiten und erarbeitet Zukunftsperspektiven.
Das Ziel ist daher, dass alle Kinder von den Projekten profitieren. Im Schuljahr 2020/21 hat der Förderverein allen Kindern der 5. Klasse den schuleigenen Schulplaner zur Einschulung finanziert. Herzlichen Dank dafür! Weiterhin unterstützt der Förderverein der Weibelfeldschule derzeit folgende Projekte: Bläserklasse, Ausbildungsmesse, Bücherei, Kunstkalender, Musical, Schulzeitung, Schulhof und viele weitere Projekt mehr.
Der Förderverein lebt von der finanziellen Unterstützung seiner Mitglieder und Eltern durch Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie von deren ehrenamtlichem Engagement. Der Förderverein freut sich über Ihre Unterstützung. Weitere Informationen zum Förderverein erhalten Sie auf der Homepage des Fördervereins www.foerderverein-wfs.de.
Downloads und Links
- Übersicht über die Schulstruktur der Weibelfeldschule als kooperative Gesamtschule
- Informationen zur Weibelfeldschule als Schule mit Schwerpunkt Musik
- Informationen zur Weibelfeldschule als MINT-freundliche Schule
- Informationen zur Hochbegabtenförderung
- Übersicht über das Ganztagsangebot
- Homepage des Fördervereins
- Informationen des hessischen Kultusministeriums zur Wahl der Schulform und dem Übergang in die weiterführende Schule
- Fragen und Antworten des Staatlichen Schulamtes zum Übergang von Klasse 4 nach 5


