Biblionauten

Bücher zu lesen ist wie Welten erforschen! In unserem Biblionauten-Programm bilden wir alle Fünftklässler*innen der Weibelfeldschule zum/zur Biblionaut*in aus. Die Leseförderaktion hat 2021 das bis dahin erfolgreiche Lesebazillus-Projekt abgelöst. Am Schuljahresende wählt jede Klasse ihr bestes Buch und stellt gebastelte Buch-Kunstwerke im Schaufenster der örtlichen Buchhandlung “gut gegen nordwind” aus.

Häufige Fragen zum Biblionauten-Programm:

Muss das Buch aus der Bücherei entliehen werden?
Nein, jedes Buch, das dem Alter und Lesevermögen des Kindes entspricht, kann für die Aktion “erforscht” werden. Es sollte aber im Zuge der Aktion neu gelesen werden. Wenn ein Buch aus der Bücherei für die Aktion ausgeliehen wird, erhalten die Kinder eine kleine Überraschung.

Muss jedes Kind mitmachen?
Ja, jeder Schüler und jede Schülerin des Jahrgangs 5 an der Weibelfeldschule beteiligt sich an der Biblionauten-Aktion. Gern gehen wir auf persönliche Lesevorlieben oder Schwierigkeiten beim Lesen ein und empfehlen den Kindern geeignete Lektüre.

Buchbewertung
Für jedes gelesene Buch füllen die Kinder ein Logbuch aus. Darin wird festgehalten, wie das Buch heißt und wer es geschrieben hat. Außerdem können die Kinder hier ihre ganz persönliche Meinung zum Buch äußern. Wenn ihnen das Buch nicht gefallen hat, wird dort begründet, warum das so ist.

Wie ist der Ablauf der Aktion?
Zunächst wird im Frühjahr die Biblionauten-Aktion mit jeder Klasse in der Bücherei gestartet. Hier erwartet die Kinder eine große Auswahl moderner Kinderbücher in einem eigens dafür eingerichteten Biblionauten-Raum. Jeder kann sich ein oder mehrere Bücher aussuchen und hat einige Wochen Zeit, sie zu lesen. Danach stellen die Kinder im Unterricht die Bücher ihren Mitschüler*innen vor und gemeinsam wird beraten, welche Bücher die tollsten Welten enthalten – also absolut super sind. Für diese Bücher wird dann gebastelt: Plakate, Zeitungen, Schuhkartons oder eigens verfasste Lieder und Gedichte: die Werke der Klassen werden im Sommer und Herbst in der Bücherei präsentiert und in der örtlichen Buchhandlung “Gut gegen Nordwind” im Schaufenster ausgestellt.

Ziele der Biblionauten-Aktion
Vor allem der Spaß am Lesen soll in der Aktion vermittelt werden. Jede*r kann sich aussuchen, was er/sie gern lesen möchte und auch ehrlich sagen, wie er/sie das gelesene Buch fand. Im Klassenverband wird die Buchbesprechung geübt, in der Kreativphase arbeiten die Kinder die prägnantesten Elemente der Geschichten in Bildern o.a. heraus. Diese Phase findet in der Zeit vor den Sommerferien statt. Die Noten sind dann oftmals bereits fertig und die Ergebnisse werden nicht mehr bewertet. Die Zeit wird somit sinnvoll und frei genutzt.

Auch die selbst durchgeführte Ausleihe auf den eigenen Ausweis wird hierbei durchgespielt. Für manche Kinder ist es das erste Mal, dass sie selber etwas entleihen und für die Einhaltung der Leihfrist verantwortlich sind. Die Lehrkräfte werden bei der Aktion permanent von der Bücherei unterstützt. So erhalten sie Materialien (Logbuch zum gelesenen Buch, Elternbrief etc.) von der Bücherei, sind bei der Gestaltung des inhaltlichen Ablaufs (zur Findung der besten Bücher) allerdings frei in der Gestaltung.