AGs

Das AG-Angebot der Weibelfeldschule ist vielfältig, auch dank einer Kooperation mit dem TVD. Für einige der AGs finden Sie in der Navigation links eine Extraseite. Ansprechpartner für AG-Fragen ist Herr Kurbel.

Aktuelle Informationen zu Terminverschiebungen oder Ausfällen

AGs für das Schuljahr 2023-2024

Das AG-Angebot für das laufende Schuljahr 2023-2024 wird voraussichtlich in der zweiten Schulwoche veröffentlicht. Die Einwahl in die AGs findet dann im Anschluss statt. Start der AGs ist voraussichtlich die 3. Schulwoche!

Feuerwehr AG 112 bei RTL Hessen

RTL Hessen berichtet in einer aktuellen Ausgabe über die AG 112 der Weibelfeldschule. Ab Minute 13:40 startet der Beitrag. Mit Klick aufs Bild gelangt man zum Video.

Wenn sich am Freitagnachmittag der Parkplatz der Weibelfeldschule leert, letzte Schülergruppen aus der Schule kommen und alle ein Lächeln im Gesicht haben, dann wissen alle: das Wochenende kann beginnen! Für einige Jugendliche geht dann der Unterricht aber erst los! In schwerer Kluft und konzentriert findet dann nämlich ihre Grundausbildung in der Sprendlinger Feuerwehr-Wache statt. Der stellvertretende Stadtbrandinspektor der Stadt Dreieich, Markus Tillmann, erwartet die hochmotivierte Gruppe bereits. Er und sein Team bilden Jugendlichen aus, damit sie die Grundlagen der Feuerwehrarbeit üben und beherrschen. Die Ausbildung findet im Rahmen einer AG Feuerwehr statt und wurde von Marc Heberer organisiert.

Heute wird Dienstvorschrift 3 durchgenommen. Bereits zuhause haben die Teilnehmer der AG haben alle zumindest einen Blick hineingeworfen. Markus Tillmann geht alles genau durch. Symbole, Fachbegriffe und Regeln – alles wird erklärt und wiederholt. In Dienstvorschrift 3 werden zum Beispiel die Einheiten der Feuerwehr definiert. Die kleinste Einheit, der Trupp, besteht aus 2, manchmal aber auch aus 3-4 Personen. Die nächstgrößere Einheit ist die Staffel mit 5 Personen und einem Leiter, dann folgt die Gruppe mit 8 Personen und einem Leiter.

Die Gruppe wird auch heute geübt, schließlich passt die Anzahl genau. Präzise werden die Aufgaben innerhalb der Gruppe aufgeteilt und dann geht’s ins Löschfahrzeug. Aber auch hier gilt: je nach Aufgabe in der Gruppe hat jeder seinen festen Platz! Maschinist, Melder und A-W-S: Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp – jeder muss wissen, wo er/sie zu sitzen hat und was genau zu tun ist – im Notfall immer zuerst: retten!

Wer Interesse an dieser anspruchsvollen AG hat und mindestens 16 Jahre alt ist, kann sich bei Herrn Heberer melden und im nächsten Zyklus der Ausbildung einsteigen.

Weitere Infos zur AG hier: www.112-ag.de