Probeleser*in werden!

Du liest gern und viel? Dann teste die neusten Bücher der Bücherei und werde Probeleser! Für jedes gelesene Buch oder Zeitschrift erhälst du einen Stempel in ein Sammelheft. Bei einem vollen Heft winkt eine kleine Überraschung. Wenn dir Lesen noch schwer fällt, kannst du auch mit einer Freundin oder einem Freund gemeinsam Stempel sammeln. Als Probeleser kannst du dich in der Schul- und Stadtteilbücherei Weibelfeldschule anmelden. Mitmachen können alle Schulkinder. Weitere Informationen vor Ort.

Zum Hintergrund

Da die Dreieicher Jugendliteraturjury sich eher an Jugendliche ab 14 Jahren richtet, wurden die Probeleser*innen im Sommer 2016 in einer Testphase die Probeleser eingeführt. Das Prinzip ist sehr einfach gehalten: mitmachen kann jede(r) und gelesen werden darf alles! Für jedes noch so dünne gelesene Buch oder Zeitschriftenheftchen bekommen die Kinder einen Stempel in ein Sammelheft. Sehr leseschwache Kinder dürfen auch gemeinsam ein Stempelheft füllen. Für ein volles Stempelheft gibt es eine kleine Überraschung. Miriam Rebenich hat hierfür das Logo gestaltet, das bei den Kindern als sehr ansprechend empfunden wird.

Die Bibliothekarin nimmt sich die Zeit und hört sich an, worum es in den gelesenen Texten geht.  Dabei machen nicht (nur) um Vielleser*innen mit! Vor allem leseschwache Probeleser*innen finden es toll, einem Erwachsenen von dem Gelesenen berichten zu können und leihen auch stolz gleich 2 neue Bücher aus.

Gemeinsam mit den Kindern üben wir, eine Geschichte in den wichtigsten Eckdaten wiederzugeben. Die niederschwelligen Teilnahmebedingungen und die Anerkennung durch die Stempel und kleinen Preise sind hierbei sehr hilfreich. Der Preis, den es für das volle Stempelheftchen gibt, ist dabei oft gar nicht so wichtig. Die vollen Stempelheftchen werden stolz aufgehoben und zeugen von einer erbrachten Leistung, die sich das Kind vielleicht selbst nicht zugetraut hätte.