Jugendliche bei BuCon und DreieichCon

Seit Jahren gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen WIRIC e.V. und der Jugendliteraturjury JuLiD aus unserer Bücherei. Beim diesjährigen BuCon war JuLiD nun erstmals selbst im Orga-Team und stellte eine eigene Leseschiene auf die Beine! BuCon ist ein Lese-Event rund um Fantasy, Mystery und Horror, das alljährlich in Dreieich parallel zur Frankfurter Buchmesse stattfindet. Von 11-20 Uhr gab es insgesamt auf der JuLiD-Bühne 15 Lesungen, von denen einige auch sehr interaktiv gestaltet waren (Mittelerde-Quiz). Die Jugendlichen hatten also die Lesungen vorab ausgewählt und betreuten die Aktion in zwei Schichten. JuLiD ist im Bündnis der Literanauten aktiv, die deutschlandweit Veranstaltungen rund ums Lesen organisieren.

Die Resonanz zu den verschiedenen Lesungen war sehr unterschiedlich. Mal waren nur wenige Personen im Publikum, mal fast 50. Bei 10 parallelen Lesungen ist die Entscheidung manchmal einfach super schwer! Die JuLiD Mitglieder vor Ort hatten viel Spaß an der Veranstaltung.

Zur Zusammenarbeit mit WIRIC e.V. gehört auch eine Kooperation rund um das Thema Pen & Paper Rollenspiel. Herr Weidmann gründete aufgrund der hohen Nachfrage zum analogen Rollenspiel in diesem Schuljahr erstmals eine AG zum Thema – und erste Rollenspielrunden fanden bereits in der Bücherei statt! Mit DreieichCon haben Schulen in Dreieich, aber auch überregional einen starken und kompetenten Partner an der Seite. Am 17.November kommt dann der lang ersehnte große Tag: Und die Jugendlichen dürfen sich 2023 erstmals auf eine eigene Area auf der DreieichCon freuen! Wir würfeln uns derweil schon mal warm…

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.