Radio mal live erleben

 

 

Noch vor der ersten Stunde gab es am Mittwoch in der letzten Schulwoche vor den Ferien große Aufregung: das Radio kommt! Der Sender hr1 möchte mit Themenwochen “hr1 packt’s an!” gegen den Fachkräftemangel angehen – und den gibt es auch in Schulen.

Darum hat sich das Moderatoren-Duo Sylvia Homann und Mathies Hohm angesehen, wie zum Beispiel ein Stundenplan entsteht. Sie haben beim Matheunterricht der zehnten Klassen mitgemacht – Kopfrechnen und Bierexperimente inklusive! Es wurden Lehrkräfte und Kinder interviewt und “ganz nebenbei” Musikwünsche erfüllt, das Wetter und die Verkehrsberichte live gesendet und die Fragen der Reporterklasse beantwortet. Die Kinder der Reporterklasse staunten nicht schlecht, was da so alles passiert, während wir im Radio die Musik hören. Besonders beeindruckt waren sie, dass so vieles gleichzeitig und schnell organisiert und umgesetzt werden muss – volle Konzentration braucht es hier! Eine Technikerin im Übertragungswagen auf dem Schulhof hielt die beiden Profis am Mikro immer über Aktuelles auf dem Laufenden und es gab viele Absprachen, wann was gesendet werden soll. Trotz der Hektik immer gut gelaunt und voller Energie die Zuhörenden begeistern – das konnte das Moderatoren-Duo! Profis eben!

 

Maxi aus der Redaktion der Schulzeitung war so begeistert vom Zusehen, dass sie noch direkt am gleichen Abend ihren Artikel für die Schulzeitung schrieb:

Am 20.03.2024 war das Team von HR1 an unserer Schule. Sie wollten wissen, wie sehr die Schulen und andere Jobs von Arbeitsmangel betroffen sind. Früh morgens starteten sie mit ihrer Sendung. Das Team ging durch die ganze Schule und befragte die Lehrer aus dem Lehrerzimmer und die Leute für die Vertretungspläne zuständig. Das Coole war, dass wir sehen konnten wie sie arbeitet. Zusatzinfo: Wusstet ihr das das HR1 Team über Mobilfunk alles sendet?

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.