Pfandspende Weißer Ring

Die AG „Mehr drin als du denkst“ hat wieder erfolgreich wild herumliegende Flaschen in bares Geld verwandelt und einem guten Zweck zugute kommen lassen: Unsere aktuelle Spende über 120 € ging am 22.06.2018 an die Offenbacher Außenstelle vom Weißen Ring, einer Organisation zur Unterstützung von Opfern von Kriminalität.

Mit dem von Eric Lindner initiierten Projekt „Mehr drin als du denkst“ setzt sich die Schule seit Ende 2015 kontinuierlich dafür ein, dass Pfandgeld auch als Wert angesehen wird und Müll nicht einfach in der Gegend liegen darf, ja sogar Gutes bewirken kann.

Die ReligionsschülerInnen des 9. Jahrgangs hatten diesmal eigenständig den aktuellen Spendenempfänger ausgewählt und damit gezeigt, dass sie Verantwortung für ihre Schule und die Gesellschaft übernehmen wollen. Bereits zuvor hatten SchülerInnen der Schule demokratisch abstimmen können, welchen Projekten das Pfandgeld zukommen soll. So profitierten u.a. schon das Dreieicher Tierheim sowie das Mädchencafé von den Erlösen des Flaschenpfands.

Aus einer kleinen und einfachen Idee ist so nun seit bereits 3 Jahren ein Motor für soziales Engagement geworden, bei dem Schüler selbst aktiv werden können und mehr Bewusstsein für umweltbelastenden Müll sowie gesellschaftlich relevante Projekte entwickeln.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.