Die Weibelfeldschule Dreieich nimmt wieder an „Saturday Morning Physics“ teil

Bei „Saturday Morning Physics“ handelt es sich um eine Veranstaltung der Technischen Universität Darmstadt, die sich mit aktuellen Fragen der modernen Physik beschäftigt und an neugierige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe richtet. An ausgewählten Samstagen können interessierte Schülerinnen und Schüler zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr Vorträge zu ausgewählten physikalischen Themen hören, mitdiskutieren und Fragen zum Studium der Physik und Forschungsprojekten stellen. Die Veranstaltung fand im Herbst 2021 bereits zum 23. Mal statt. Coronabedingt allerdings nicht an der Technischen Universität Darmstadt, sondern virtuell.

Am Samstag, dem 20.11.2021 trafen sich zur freiwilligen Teilnahme zwanzig Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Physikkursen mit Frau Reutzel in der Aula der Weibelfeldschule.
Nach einem Vortrag zum Thema „Vom Atomkern zur Supernova – Die Synthese der Elemente“ von Professor Dr. Norbert Pietralla vom Institut für Kernphysik und einer Diskussion, gab es nach einer kurzen Pause einen weiteren Vortrag zum Thema „Das TURM-Observatorium“ von Professor Dr. Robert Roth, ebenfalls vom Institut für Kernphysik. Abschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen zum Studium, auch von Studierenden der Physik.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich äußerst interessiert an der Veranstaltung und waren beispielsweise von den Bildern, die das Observatorium aufnimmt, begeistert. Einige stellten Fragen zum Physikstudium und konnten im Zuge der Veranstaltung wertvolle Informationen zu dem von ihnen angestrebten Studiengang erhalten.

Ansprechpartnerin für die Veranstaltung: Frau Carolin Reutzel ()

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.