Ausgangspunkt war der Begriff SPRACHE.
Was bedeutet er? Wie verstehen wir ihn? Was verbinden wir mit ihm? Welche Probleme können über Sprache entstehen? Welche Chancen bietet Sprache im Zwischenmenschlichen? An welche anderen Begriffe denken wir in Verbindung mit Sprache?
Die beiden Kurse des Darstellenden Spiels der Weibelfeldschule haben sich über ein halbes Jahr mit dem Begriff Sprache beschäftigt und zwei Wochenenden intensiv geprobt. Mindmaps, intensive Gespräche, Recherchen, szenische Interpretationen zu Gedichten, u.v.m. haben den Schülerinnen und Schülern ihre Perspektiven rund um den Begriff Sprache eröffnet.
VERSPRACHLICHT – mehr als nur Worte
Eine Inszenierung des Kurses “Darstellendes Spiel”
Jahrgang 12 der Weibelfeldschule
am 28. und 29. März 2023 um 19h in der Aula der WFS
Der entwickelte Handlungsbogen zwischen den einzelnen (Sprach)Bildern, wird von einer Szenerie in einem Universitätshörsaal gelenkt. Herr Professor Dr. Dr. Kiesel, sein größter Fan Herr Kaiser, eine unnachgiebige Sekretärin, eine unmotivierte Langzeitstudentin und eine hochmotivierte Erstsemesterin tauschen ihre Gedanken in der Vorlesung „Ist Sprache nur zum Kommunizieren da?“ aus und kreisen dabei um sich und um das Thema.
In dem Stück können die Zuschauer ihre eigene Antwort auf diese Frage finden, sich inspirieren lassen von verschiedenen Aspekten der Sprache, wo sie auftaucht, wie wunderbar und sonderbar sie gleichermaßen sein kann.
Karten gibt es ab Freitag in den Pausen oder über die Spieler*innen der beiden Kurse.
Tanja Czwalinna
Natascha Seitz