175 Jahre Paulskirche – ein Theaterstück

Ein-Personen-Theaterstück „Einigkeit und Recht und Freiheit“ zu Gast an der Weibelfeldschule

Vor 175 Jahren kam es zu einem besonderen Ereignis der deutschen Geschichte und Demokratie. Am 2. Mai 2023 war Autor und Schauspieler Tino Leo mit seinem Ein-Mann-Theaterstück unter dem Motto „Einigkeit und Recht und Freiheit“ zu Gast an der Weibelfeldschule in Dreieich.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 wurden von ihm mit auf eine informative und humorvolle Reise zur ersten Revolution auf deutschem Boden genommen. Im 45-minütigen Theaterstück, in dem Leo alle zehn Rollen selbst spielt, erzählt er die Geschichte der Paulskirche und nimmt im kurzweiligen Programm die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Zeitreise durch den Vormärz und die Revolution 1848/49. Während des Stücks treffen die Lernenden auf Persönlichkeiten wie Metternich, Itzstein, den Preußenkönig, Bauern und Handwerker und erleben, welche Auswirkungen die Revolution bis heute hat.

Tino Leo ist Schauspieler, Sprecher, Schulleiter der Schauspielschule Mainz und Theaterautor bzw. Histotainer. Er entwickelt und spielt Theaterstücke für verschiedene Institutionen, meistens zu historischen Themen.

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.