NaWi-Berufsorientierungscoaching

Am 18., 19. und 20.01.2023 fanden NaWi-Berufsorientierungscoachings an der Weibelfeldschule statt. Sie wurden im Rahmen des Landesprogramms „Löwenstark – der BildungsKICK“ vom Team der Fachdidaktik Chemie der Technischen Universität Darmstadt durchgeführt.

Bei diesem vom hessischen Kultusministerium geförderten und für die Schülerinnen und Schüler kostenfreien Projekt beraten Coachinnen der Technischen Universität Darmstadt Lernende hinsichtlich naturwissenschaftlicher Berufe. Die Coachings finden in Form von 45-minütigen Einzelcoachings statt, sodass individuell auf die Schülerinnen und Schüler und ihre Interessen eingegangen werden kann. Auf Basis von praktischem Arbeiten (bspw. Pipettieren), der Lösung von Aufgaben (bspw. zum räumlichen Denken) und der Erhebung der Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler per Fragebögen, werden passende Berufsmöglichkeiten seitens der Coachinnen diagnostiziert und den Lernenden vorgestellt.

Selbiges Coaching fand bereits im Jahr 2020 an der Weibelfeldschule statt. Neu ist aber, dass nun auch Jungen an der Beratung teilnehmen konnten. Dies war im Jahr 2020 noch anders, da der Fokus damals auf die Interessensweckung von Mädchen an naturwissenschaftlichen Berufen gelegt wurde.

Insgesamt hatten bei diesem Projektdurchlauf 36 Schülerinnen und Schüler der Realschulklassen der Jahrgangsstufe 9 die Möglichkeit, an der Beratung durch die drei Coachinnen Judith Anna Czernek, Vanessa Vaccaro und Dr. Ute Brinkmann teilzunehmen.

Der Zuspruch zum Projekt war seitens der Lernenden groß – alle Beratungsmöglichkeiten waren „ausgebucht“ und auch die Resonanz der Schülerinnen und Schüler fiel sehr positiv aus, wie folgende Schlagworte der Schülerinnen und Schüler zeigen:

„gute Beratung (Einzelberatung, Berufe, Studiengänge)“ (Zuzanna, R9b)
„interessantes Coaching und freundliche Coachinnen“ (Lena, R9b)
„sehr informativ und interessant“ (Viktoria, R9c)
„nette Coachinnen, es war lustig“ (Marie, R9b)
„sehr interessant“ (Lukas, R9b)

 

Anklicken, um die Bilder größer zu sehen:

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.